pdp – Technische Dokumentation Publikationen, Dokumentationen, Präsentationen

Nur drei Klicks von der Übersicht zur Bewerbung – so wünschen sich junge Menschen die Stellensuche.

Nur drei Klicks von der Übersicht zur Bewerbung – so wünschen sich junge Menschen die Stellensuche.

Praktikumsstellenbörse hilft

Die Suche nach einer Praktikumsstelle beginnt für junge Menschen mit einer bislang schwer zu beantwortenden Frage: Wie finde ich Unternehmen, bei denen ich mich um eine Praktikumsstelle bewerben kann? Die Stadt Kamp-Lintfort schafft hier Abhilfe und stellt eine Internetplattform zur Verfügung auf der interessierte junge Menschen Praktikumsangebote finden.

Zur Ansprache der Zielgruppe wurde ein informelles Design gewählt, das als Plattform für Unternehmen bewusst auf verspielte Elemente aus der Jugendkultur verzichtet.

Die Site wurde so konzipiert, dass die Besucher mit nur drei Klicks von der Übersicht aller Praktikumsstellen zum individuellen Bewerbungsformular navigieren können.

Auf eine Suchfunktion für die Inhalte wurde verzichtet, da für die erfolgreiche Bedienung einer Stichwortsuche Vorwissen erforderlich wäre, das in der Zielgruppe nicht vorausgesetzt werden kann. Negative Trefferergebnisse durch unpassende Stichworte sollten unbedingt vermieden werden.

Den Besuchern wird nach Auswahl einer Praktikumsstelle ein Web-Formular angeboten, mit dem sofort eine individuelle Kurz-Bewerbung erstellt und versendet werden kann.

Die Pflege der mit php und MySQL realisierten Seiteninhalte wird von Administratoren des Auftraggebers durchgeführt. Damit bei einer Urlaubsvertretung oder einem Mitarbeiterwechsel keine Schulungen für Administratoren notwendig werden, schieden komplizierte CMS-Systeme aus. Die Interfacedesigner und Programmierer der pdp GmbH haben daher für die Site eine intuitiv bedienbare Administrationsumgebung erstellt, die eine mitarbeiterunabhängige Pflege der Inhalte erlaubt.

Die pdp GmbH hat die Gestaltung und Umsetzung der Praktikumsstellenbörse auch als soziales Engagement verstanden und wünscht allen Beteiligten viel Erfolg.

http://www.praktikali.de

Sitemap